Bündner Adventscup, Domat/Ems

10. + 11. Dezember 2022


Der erste Wettkampf nach den Sommerferien stand für die Mädchen an und die Reise führte uns ins Bündnerland nach Domat/Ems. Für den RG Mutschellen traten insgesamt 19 Mädchen an. Eine riesige Delegation. Für ganz viele von ihnen war es der erste richtige Wettkampf überhaupt.



Als erste startete Lin in der Kategorie Kategroie 2009. Sie zeigte zuerst ihre Übung mit dem Reifen und dann später mit dem Ball. Sie erreichte den 9. Rang. In der gleichen Zeit trafen unsere beiden Gruppen in der Turnhalle Vial in Domat/Ems ein und bereiteten sich auf den Wettkampf vor.

Dann hiess es nach dem Mittag Ernst für die erste Gruppe der Mädchen. Ilona, Diana, Mara, Anastasia, Regina udn Katlyn zeigten 2 x ihre Übung ohne Handgeräte in der Kategorie G0. Sie holten sich die Silbermedaille für Ihre Übung. Herzlichen Glückwunsch.

Als nächstes waren Ainoa und Salma mit ihrer Einzelübung ohne Handgeräte an der Reihe. Beide traten in der Kategorie 2009 an. Salma erreichte den 9. und Ainoa den 16. Platz.

Dann durfte die zweite Gruppe mit Lin, Tessa, Ainoa, Salma und Melina, am Abend ihre Übung mit Keulen zeigen. Auch sie holten sich die Silbermedaille.

Die Mädchen haben sich den Feierabend am Samstag sehr verdient. Müde aber zufrieden durften sie nach Hause oder ins Hotel fahren. Am Sonntag ging der Wettkampf dann für einige Mädchen weiter respektive erst los. Für alle Mädchen mit Jahrgang 2012 und jünger waren die Einzelübungen an diesem Tag angesetzt. Als erste durfte Melina um 06.00 Uhr sich in der Halle für ihre beiden Übungen vorbereiten. Sie zeigte eine Übung ohne Handgeräte und eine mit Keulen. Sie erreichten einen tollen 5. Rang. Auch Regina und Anastasia (Kategorie 2013) waren am morgen mit Ihrem Auftritt an der Reihe. Regina zeigte eine Übung ohne Handgeräte und die zweite mit Ball. Ohne Handgeräte erreichte sie einen tollen 5. Rang und overall den 11. Rang. Für Anastasia war es der erste Wettkampf in unserem Verein. Sie zeigte eine Übung ohne Handgeräte und konnte direkt die Bronzemedaille ergattern. Wir gratulieren herzlich.

Nun trafen auch die kleinsten Mädchen unseres Vereins mit ihrer Trainerin Vlada in Domat/Ems ein. Für viele ist es der erste Wettkampf überhaupt. Die Nervosität war sowohl bei den Mädchen als auch bei der Trainerin spürbar. Jedoch ohne Grund. Sie haben es alle toll gemacht.

Beginnen durfte unser jüngstes Mitglied Melek (2017 - Kategorie C). Das erste Mal vor grossem Publikum und direkt die Silbermedaille. Wir sind stolz auf Dich!

Als nächstes war Alessia (2016 - Kategorie B) an der Reihe. Für sie war es der zweite Wettkampf überhaupt und sie zeigte ihre schöne Übung ohne Handgeräte. Sie konnte den 7. Rang erreichen.

Dann verzauberte uns Markella (2016 - Kategorie B) mit ihrer Übung ohne Handgeräte. Für sie war es auch der erste Wettkampf überhaupt. Sie konnte einen tollen 5. Rang erreichen.

Auch für Rüyam (2016) war es der erste Wettkampf. Sie hat in der Kategorie C den 3. Rang geschafft und durfte somit die Bronzemedaille mitnehmen. Herzlichen Glückwunsch, du hast das toll gemacht!

Zu guter letzt durfte noch Elena in der Kategorie 2016 - Kategorie B ihre Übung ohne Handgeräte zeigen. Für sie war es wie für Alessia der zweite Wettkampf den sie bestreiten durfte. Sie erreichte den 6. Platz.

Dann wurde es Zeit für die Kategorie P1 und P2 sich auf ihre Einzelwettkämpfe vorzubereiten. Ilona war die erste der sechs Mädchen, die ihre elegante Übung ohne Handgeräte und anschliessend mit Ball in der Kategorie 2014 B zeigen durfte. Ohne Handgeräte erreichte sie einen hervorragenden 2. Platz. Overall reichte es zum 5. Rang. Eine tolle Leistung!

Als nächste war Avelina (2015 - Kategorie B) an der Reihe. Sie zeigte ihre Übung ohne Handgeräte und erreichte den 9. Rang.

Dann durften wir Diana (2014 - Kategorie B) bei ihrer Übung ohne Handgeräte und mit Ball bewundern. Sie zeigte bei beiden eine tolle Übung und konnte sowohl ohne Handgeräte als auch mit Ball den 3. Platz erreichen. Overall reichte es damit sogar zur Silbermedaille. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und sind sehr stolz.

Elizaveta zeigte als Nächste ihre Übung ohne Handgeräte in der Kategorie 2015 B und erreichte den 10. Rang.

Langsam dunkelte es draussen bereits ein als Mara ihren Wettkampf in der Kategorie 2014 C bestritt. Sie erreichte mit ihrer Übung ohne Handgeräte den 15. Platz.

Als letzte von unserem Verein durfte Katlyn ihre Übung ohne Handgeräte in der Kategorie 2014 C zeigen. Für sie war es ebenfalls der erste Wettkampf überhaupt und sie konnte den 18. Platz erreichen.

Unsere Mädchen hatten ein tolles Wochenende im Bündnerland und konnten die Teamzusammengehörigkeit und den Spass am Sport noch weiter vergrössern. Es wurde viel gelacht, geübt und die Mädchen hatten eine schöne Zeit zusammen.

Wir gratulieren allen Mädchen zu Ihrer tollen Leistung. Wir sind stolz, dass wir mit einer so grossen Gruppe an diesem Wettkampf teilnehmen durften. Ohne die harte Arbeit unserer Trainerinnen wäre dies nicht möglich gewesen. Wir danken Iryna, Vlada und Yana für die tolle Vorbereitung und für die Unterstützung am Wettkampftag. Wir freuen uns schon auf die weiteren Wettkämpfe im 2023 und auf viele weitere schöne und freudige Trainingsstunden in der Burkertsmatt in Widen!


Bericht von Sabrina Haller