St. Galler Kantonalmeisterschaften, Heerbrugg

19. und 20. März 2022


2 Wochen nach dem letzten Wettkampf in Glarus galt es für ein paar Mädchen bereits wieder Ernst. Die St. Galler Kantonalmeisterschaft in Heerbrugg fand statt.

Am Samstag, 20. März 2022 begab sich Melina um 09.15 Uhr in die Sporthalle Blattacker und bereitete sich auf Ihre 2 Übungen vor. Um kurz vor Mittag durfte sie den Wettkampfteppich betreten und die Kampfrichterinnen von Ihrer Übung ohne Handgeräte überzeugen. Eine hervorragende Leistung, sie erreichte mit dieser Übung den 4. Rang. Rund eine halbe Stunde später war dann die Übung mit dem Reifen an der Reihe. Melina erreichte mit beiden Übungen einen guten 21. Rang von insgesamt 45 Mädchen.


Für unsere anderen Mädchen ging es dann am Sonntag weiter. Die Kleinsten traten am Morgen zur frühen Stunde um 07.00 Uhr in die Sporthalle Blattacker ein. Ilona, Diana und Avelina bereiteten sich auf Ihre Übung ohne Handgeräte vor. Insgesamt 49 Mädchen mit Jahrgang 2015 und 2014 messen sich in der Kategorie P1.



Als erste war Diana (2014) um 08.40 Uhr dran. Sie überzeugte die Kampfrichterinnen mit Ihrer schönen Choreografie, tollen Elementen und erreichte einen sehr guten 11. Rang.

Um 09.00 Uhr war es für Ilona (2014) Zeit sich auf den Weg zum Wettkampfteppich zu machen. Wie gewohnt zeugte ihre Übung von unglaublich viel Präzision und Eleganz. Ihre wunderbare Leistung verschaffte ihr den 5. Rang.

Eine halbe Stunde später war auch Avelina (2015) an der Reihe, ihr Können vor den Kampfrichterinnen zu beweisen. Für sie war es der zweite Wettkampf und sie zeigte ihre Übung zum Nussknacker. Auch sie konnte die Kampfrichterinnen durch ihre tollen Elemente überzeugen und erreichte einen sehr guten 14. Rang. Gemessen an den Mädchen in Ihrem Jahrgang 2015 erreichte sie den 3. Rang.



Alle 3 Mädchen zeigten tolle Leistungen und haben es alle ins erste Drittel der Platzierung geschafft und somit ihr verdientes Diplom erhalten. Sie bewegen sich auf Augenhöhe mit Mädchen, welche im Leistungszentrum trainieren. Wir sind sehr stolz auf Ihre Leistungen.

Der Nachmittag begann dann mit den Gruppendarbietungen. Für den RG Mutschellen traten unsere beiden Gruppen an.



Zuerst durfte sich die Gruppe RG Mutschellen 1 beweisen. Tessa, Lara, Melina, Salma und Andjelina zeigten ihre Übung ohne Handgeräte. Beide Durchgänge verliefen gut und die Gruppe erreichte den 4. Platz.

Die zweite Gruppe RG Mutschellen 2 war dann um 14.00 Uhr an der Reihe. Ilona, Maddalena, Diana, Aiona und Melina zeigten ihre Übung ohne Handgeräte. Melina hat spontan in der Gruppe ausgeholfen. Sie hat innert kurzer Zeit die Übung gelernt und so das Team optimal unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle für den riesigen Einsatz an Melina und auch an Yana, welche ihr in vielen Zusatzstunden die Choreo beigebracht hat. Die Mädchen erreichten den 6. Rang.



Am späteren Nachmittag war dann noch Lin an der Reihe. Sie trat in der Kategorie P4 2009 an und zeigte zuerst ihre wundervolle Übung mit den Keulen. Sie zeigte sich von ihrer besten Seite, überzeugte durch Perfektion und wundervollen Elementen. Sie erreichte eine tolle Punktzahl von 18.467. Mit dieser Übung landete sie auf Platz 2. Der zweite Teil war dann als allerletzte Gymnastin die Übung mit dem Reif. Auch diese absolvierte sie mit Bravour. Beide Übungen zusammen gewertet verschafften ihr einen sehr tollen 5. Rang.

Die Mädchen haben alle eine tolle Leistung gezeigt und mit Ihren Übungen überzeugt. Wir sind sehr stolz auf sie und gratulieren allen zu Ihrem Erfolg. Nun heisst es, die Übungen noch weiter optimieren und perfektionieren, damit wir dann bei den nächsten Wettkämpfen nochmals Fortschritte machen können.

Ein besonderer Dank gilt Yana, welche unsere Mädchen immer top motiviert und unterstützt. Mit ihrer herzlichen und fürsorglichen Art ist sie die perfekte Person unseren Mädchen vor dem Wettkampf die nötige Ruhe, Kraft und Unterstützung zu geben. Vielen Dank für alle Stunden die Yana in unsere Mädchen investiert, sei es im Training oder an den Wettkämpfen.

Ebenfalls möchten wir uns bei Iryna bedanken. Durch ihre professionellen Trainings und ihrem unermüdlichem Einsatz erreichen unsere Mädchen eine unglaubliche Qualität in den Elementen und Übungen. Ohne sie, wären die Mädchen heute nicht hier, wo sie sind. All die vielen Trainingsstunden zahlen sich aus. Vielen Dank für den tollen Einsatz!


Bericht von Sabrina Haller