Glarner Cup, Glarus

5. und 6. März 2022


Am 5. und 6. März 2022 fand der diesjährige Glarner Cup 2022 in Glarus statt. Der erste Wettkampf für die Mädchen des RG Mutschellen in diesem Jahr, für einige sogar der Allererste überhaupt.

Früh morgens um 07.00 Uhr trafen die ersten Mädchen der Kategorie EP (2015 und jünger) und P1 (2014) in der Sportanlage Buchholz in Glarus ein. Das Aufwärmen und Vorbereiten konnte beginnen. Iryna und Yana gaben den Mädchen noch die letzten Anweisungen und bereiteten sie top auf ihren Auftritt vor. Nun hiess es umziehen und die Show kann beginnen. Als erstes Mädchen unseres Vereins startete Avelina mit der Startnummer 7 um kurz vor 09.00 Uhr. Für sie war es ihr allererster Wettkampf und sie hat mit dem 12. Rang von insgesamt 24 Mädchen in ihrer Kategorie eine sehr gute Leistung erzielt.


Nur kurze Zeit später, mit Startnummer 10 durfte Elizaveta ihre Übung ohne Handgeräte in der gleichen Kategorie zeigen. Auch für Sie war es der erste Wettkampf im Verein. Sie schaffte es mit ihrer schönen Kür auf den 20. Rang.



Um kurz nach halb Zehn galt es auch für Diana ernst. Sie bewies sich in der Kategorie P1. Mit der Startnummer 18 überzeugte sie mit ihrer Übung ohne Handgeräte und erreichte einen sehr guten 9. Rang.



Direkt im Anschluss betrat Elisa (Kategorie EP) den Teppich. Auch sie stand das erste Mal in einem Wettkampf und zeigte ihre tolle Übung ohne Handgeräte. Sie erreichte einen guten 17. Platz.


Als letzte in diesen beiden Kategorien startete Ilona mit ihrer Übung ohne Handgeräte zu einem Song von La La Land. Sie überzeugte durch ihre Eleganz und Perfektion in der Ausübung und schaffte es auf das Podest auf den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Medaille.

Wir gratulieren den fünf Mädchen zu ihrer tollen Leistung!



Nach einer kurzen Pause für die Kampfrichter ging es direkt weiter mit der nächsten Kategorie P2 2012 reg. In dieser trat Melina mit ihren zwei Übungen (ohne Handgeräte und mit Reif) an. Direkt als erste durfte sie das Publikum mit ihrer Übung ohne Handgeräte begeistern. Auch die Übung mit Reif absolvierte sie mit Bravour. So durfte sie für die Übung ohne Handgeräte den 2. Platz einnehmen und für die mit Reif den 5. Platz. Insgesamt erreichte sie dadurch für beide Wertungen gemeinsam den 3. Rang. Wir gratulieren dir Melina zu dieser wundervollen Leistung und zu den verdienten Medaillen.

Nach der Mittagspause um kurz vor 14.00 Uhr hiess es für die Gruppe RG Mutschellen 1 auf zum Teppich. Tessa, Lara, Melina, Andjelina und Salma zeigten ihre tolle Übung ohne Handgeräte und erreichten den 3. Rang auf dem Podest. Herzlichen Glückwunsch den fünf Mädchen zu ihrer Medaille.


Am späteren Nachmittag durfte Regina in der Kategorie P2 2013 reg mit ihren Übungen mit dem Reifen und ohne Handgeräte antreten. Sie erreichte einen guten 13. Rang von insgesamt 24 Gymnastinnen.




Kurz vor Ende der Veranstaltung startete die Kategorie P4 2009 reg., in welcher auch Lin antrat. Sie zeigte eine Übung mit Keulen und eine mit Reifen. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihrer überzeugenden Kür schaffte sie es auf einen sehr guten 7. Rang.

Am Sonntagnachmittag ging es dann für unsere Mädchen im Wettkampf weiter. Die Gruppe RG Mutschellen 2 hatte ihren grossen Auftritt. Sie standen in dieser Kombination zum ersten Mal gemeinsam auf dem Teppich. Ilona, Regina, Maddalena, Diana und Ainoa konnten mit ihren neuen Outfits eine schöne Übung ohne Handgeräte zeigen und erreichten den 4. Rang.


Für die Mädchen ging ein spannendes und aufregendes Wochenende zu Ende. Der nächste Wettkampf steht bereits in 2 Wochen vor der Türe, da messen sich die Mädchen in St. Gallen.

Wir sind stolz auf alle Mädchen, gratulieren ihrer Leistung und zu den Medaillen. Wir wünschen allen weiterhin viel Freude im Training und viel Erfolg an den zukünftigen Wettkämpfen. Zudem danken wir Iryna für die perfekte Vorbereitung, die vielen Trainingsstunden, die grossartige Unterstützung und die viele Arbeit. Ebenfalls danken wir Yana für den tollen Support in den Trainings und an den Wettkämpfen!


Bericht von Sabrina Haller